Hallo Herr Krähenbühl,
die Anfrage ist zwar schon etwas älter, dennoch für Sie oder andere hilfreich:
Gruppierung:
- Wie Kann ich nach der Kategorisierung einstellen, dass die Untervorgänge alphabetisch oder nach dem Startdatum sortiert werden?
In den Balkenplaneinstellungen (Kontextmenü Balkenplan) gibt es eine Sortierfuktion. Hier kann man eines bzw. mehrere Felder wählen, nach dem die Detailvorgänge sortiert werden sollen. Sie benötigen das Feld Start.Datum.
- In wer Zeitzeile wird das Jahr, der Monat und die Wochen-Nr dargestellt. Leider schneidet es die Wochen-Nr ab, weshalb ich diese lieber entfernt haben möchte. Wie kann ich nur Jahr und Monat darstellen lassen?
Man kann die Skala über dem Balkenplan anklicken und dann genauso bearbeiten wie die Skalen im Weg-Zeit-Diagramm. Dort am einfachsten die Zeile mit der Kalenderwoche nicht mehr anzeigen lassen (Haken entfernen)
Rundung Dauer:
- Wie kann ich die Dauer auf nur volle Kalendertag runden?
Kontextmenü für die Dauer-Spalte, Spalte bearbeiten, Register Darstellung. Dort können Sie eine gemeinsame Einheit für die Darstellung wählen (z.B. 8-Stundentag). Ist diese Einheit ohne Kommastellen definiert, dann werden nur volle Tage angezeigt.
Wenn doch noch Kommawerte zu sehen sind: In der Bibliothek unter sonstige Bibliotheken - Einheiten die entsprechende Einheit bearbeiten und die Anzahl Kommastellen auf 0 setzen.