TILOS

View Only
Expand all | Collapse all

Balkendiagramm sortieren und darstellen

• 1.  Balkendiagramm sortieren und darstellen

Posted 11-28-2019 11:45
      |   view attached

Guten Tag

Ich habe aus meinem Weg-Zeitdiagramm noch ein Balkendiagramm erstellt. Bei der Dartellung habe ich etwas meine Mühe.

Gruppierung:
    - Wie Kann ich nach der Kategorisierung einstellen, dass die Untervorgänge alphabetisch oder nach dem Startdatum sortiert werden?

Zeitzeile:

- In wer Zeitzeile wird das Jahr, der Monat und die Wochen-Nr dargestellt. Leider schneidet es die Wochen-Nr ab, weshalb ich diese lieber entfernt haben möchte. Wie kann ich nur Jahr und Monat darstellen lassen?

Rundung Dauer:

- Wie kann ich die Dauer auf nur volle Kalendertag runden?

Besten Dank für Ihre Antwort.

• 2.  Re: Balkendiagramm sortieren und darstellen

Posted 12-03-2019 08:21

Manuel, ich glaube nicht, dass diese Optionen in der aktuellen Version möglich sind, aber das Entwicklungsteam prüft. Ich werde es Sie wissen lassen und wir können Anfragen zur Funktionserweiterung einreichen.

Questions:

Good day,  I have created a bar graph from my path-time diagram. I have a bit of trouble with the presentation.

Grouping:

- How can I set after categorization that the sub-operations are sorted alphabetically or by the start date?

Time line:

- In which time line the year, the month and the week number are displayed. Unfortunately, it cuts off the week number, which is why I prefer to have it removed. How can I display only year and month?

Rounding Duration:

- How can I round the duration to only full calendar day? Thanks for your answer.

Answer:

Manuel, I do not believe that these options are possible in the current version, but the development team is checking. I will let you know and we can submit feature enhancement requests.

• 3.  Re: Balkendiagramm sortieren und darstellen

Posted 12-04-2019 09:02
    Here are the answers:
    1. How can I set after categorization that the sub-operations are sorted alphabetically or by the start date?
    Answer: Using the order: Gantt chart settings, Button "Sort by":
    image.png
    2. In which time line the year, the month and the week number are displayed
    Answer: Click the ruler, see settings in the tab. It is possible to define rulers as you want. Definition is similar to all rulers.
    3. - How can I round the duration to only full calendar day?
    Answer: Go to the column settings, tab "Presentation", section Formatting. There user can decide about the units, showing decimals, etc.
    image.png

• 4.  Re: Balkendiagramm sortieren und darstellen

Posted 02-14-2020 03:02

Hallo Herr Krähenbühl,

die Anfrage ist zwar schon etwas älter, dennoch für Sie oder andere hilfreich:

Gruppierung:
    - Wie Kann ich nach der Kategorisierung einstellen, dass die Untervorgänge alphabetisch oder nach dem Startdatum sortiert werden?
    In den Balkenplaneinstellungen (Kontextmenü Balkenplan) gibt es eine Sortierfuktion. Hier kann man eines bzw. mehrere Felder wählen, nach dem die Detailvorgänge sortiert werden sollen. Sie benötigen das Feld Start.Datum.

- In wer Zeitzeile wird das Jahr, der Monat und die Wochen-Nr dargestellt. Leider schneidet es die Wochen-Nr ab, weshalb ich diese lieber entfernt haben möchte. Wie kann ich nur Jahr und Monat darstellen lassen?

Man kann die Skala über dem Balkenplan anklicken und dann genauso bearbeiten wie die Skalen im Weg-Zeit-Diagramm. Dort am einfachsten die Zeile mit der Kalenderwoche nicht mehr anzeigen lassen (Haken entfernen)

Rundung Dauer:

- Wie kann ich die Dauer auf nur volle Kalendertag runden?

Kontextmenü für die Dauer-Spalte, Spalte bearbeiten, Register Darstellung. Dort können Sie eine gemeinsame Einheit für die Darstellung wählen (z.B. 8-Stundentag). Ist diese Einheit ohne Kommastellen definiert, dann werden nur volle Tage angezeigt.
    Wenn doch noch Kommawerte zu sehen sind: In der Bibliothek unter sonstige Bibliotheken - Einheiten die entsprechende Einheit bearbeiten und die Anzahl Kommastellen auf 0 setzen.